CDU für Hans-Jörn Arp im Landtagswahlkreis 19

11.02.2016
Pressemitteilung

Die CDU-Mitgliederversammlung im Landtagswahlkreis Steinburg-West am 9. Februar war für den erfahrenen Politiker Hans-Jörn Arp diesmal keine Routine. Einige Landtagswahlkreise sind neu geschnitten worden, so dass die ehemaligen Ämter Hohenwestedt und Hanerau-Hademarschen einen gemeinsamen Wahlkreis mit westlichen Ämtern des Kreises Steinburg bilden.

Gleich zu Beginn der Nominierungsveranstaltung stellte jedoch der CDU-Kreisvorsitzende aus Rendsburg-Eckernförde Johann Wadephul klar, dass er diesem Zusammenschluss auch etwas Positives abgewinnen kann und dass er sich freut, mit dem Wirtschafts- und Infrastrukturpolitiker Arp ein Schwergewicht in den „Holsteinischen Kraftgürtel“ zu holen.

Ein weiteres Grußwort richtete Daniel Günther an die Teilnehmer. Der Oppositionsführer im Schleswig-Holsteinischen Landtag bezeichnete Arp als gut vernetzten und geschätzten Kommunikator der CDU-Fraktion und hob seine Arbeit sowohl im Wahlkreis wie auch im Landtag hervor. In seinem Bericht unterstrich Günther die Kernkompetenzen der Union in der Bildungs- und Wirtschaftspolitik sowie in der Inneren Sicherheit.

Arp ging ohne weitere Mitbewerber in die Vorstellungsrunde, wo er insbesondere auf die Themen Infrastruktur und Mittelstand in der Region einging. „Die Zukunftsfähigkeit unserer Region hängt entscheidend an einer intakten Infrastruktur. Ich stelle fest, dass die jetzige Regierung sowohl beim Breitbandausbau wie auch bei Straßensanierung oder Planung schlicht und einfach versagt. Das schadet unserem Mittelstand im ländlichen Raum und diesem schädlichen Umgang müssen wir nach der Landtagswahl ein Ende setzen“, so Arp.

Im Wahlgang bekam Arp 94 von 96 abgegebenen Stimmen und wurde somit mit überwältigender Mehrheit wieder ins Rennen um ein Landtagsmandat geschickt. Der 63jährige ist seit 2000 Abgeordneter und seit 2012 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. In der Regierungszeit Carstensen war er von 2010 bis 2012 Beauftragter für den Mittelstand der Landesregierung Schleswig-Holstein. Sein neuer Wahlkreis umfasst im Kreis Rendsburg-Eckernförde die ehemaligen Ämter Hanerau-Hademarschen und Hohenwestedt sowie im Kreis Steinburg die Ämter Horst-Herzhorn, Itzehoe-Land, Schenefeld, Wilstermarsch sowie die Städte Glückstadt und Wilster.