Deutsche Einheit - Glücksfall der Deutschen Geschichte

01.10.2015
Pressemitteilung

"Nur elf Monate nach dem Fall der Berliner Mauer war Deutschland am 3. Oktober 1990 wieder vereint.

Dass wir heute in einem geeinten, freien Deutschland leben können, ist für uns alle ein Glücksfall der Geschichte", erklärt der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing zum 25. Tag der Deutschen Einheit.

Liebing ist am Vorabend* des 25. Tages der Deutschen Einheit Gastredner beim Festempfang des CDU-Kreisverbandes Schleswig-Flensburg. Er erinnert in seiner Rede an die gewaltige Umbruchsituation der Jahre 1989/90: "Es war die Kraft der Freiheit, die Mauer- und Stacheldraht zum Einsturz gebracht hat. Es waren die Menschen in der DDR, die dies mit Mut geschafft haben. Und es waren kluge Politiker wie Helmut Kohl, George Bush und Michail Gorbatschow, die die Gunst der Stunde genutzt haben, eine friedlichere Welt der Freiheit zu ermöglichen. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, erleben wir gerade jetzt wieder", sagt Liebing. Zugleich erinnert Liebing an die großen Herausforderungen, die die Deutschen in den Monaten vor und nach dem 03.10.1990 in großer Gemeinsamkeit und Einigkeit bewältigten: "Damals herrschte eine unglaubliche Aufbruchstimmung im Land. Viele Frauen und Männer waren bereit, Verantwortung für die Zukunft ihrer Gemeinde zu übernehmen. Gemeinsam sind wir den beachtlichen Weg gegangen, die Umwandlung der zentralistischen Planwirtschaft der DDR in die Soziale Marktwirtschaft zu vollenden."

Auch heute stehe Deutschland wieder vor großen Herausforderungen, die gemeinsam gemeistert werden müssten. "Die Aufgaben sind groß, aber wir haben allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Denn der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass wir große Aufgaben meistern können. So ist es, wenn wir auf die 25-jährige Erfolgsgeschichte der Deutschen Einheit zurückschauen", so Liebing abschließend.

Ingbert Liebing wird aus Anlass des Tages der deutschen Einheit eine Reihe von Parteiveranstaltungen wahrnehmen:

* Freitag, 02.10.2015, 17.00 Uhr
Festempfang zum Tag der Deutschen Einheit, CDU-Kreisverband Schleswig-Flensburg
Schloss Gottorf, Schleswig

Sonnabend, 03.10.2015

11.00 Uhr
"25 Jahre Deutsche Einheit - So habe ich es erlebt", Familienfest der CDU Norderstedt
Feuerwehrmuseum Norderstedt

14.00 Uhr