Kreisparteitag mit Wahlnachlese am 15. Mai 2023

16.05.2023

Der Kreisvorsitzende Dr. Johann Wadephul MdB lud am 15. Mai 2023 den Kreisverband zu einem Kreisparteitag mit Wahlanalyse und -nachlese ein.

Er betonte den Führungsanspruch der CDU Rendsburg-Eckernförde insbesondere vor dem ausgezeichneten Wahlergebnis. Den Kandidatinnen und Kandidaten zollte er Respekt und bedankte sich für den engagierten und erfolgreichen Wahlkampf, bei dem wieder an mehreren tausend Haustüren geklingelt und Gespräche geführt wurden.

Die CDU erzielte besonders gute Ergebnisse in Neudorf-Bornstein, Melsdorf und Brügge, dort errang sie nicht nur alle Direktmandate, sondern zusätzlich ein Listenmandat, lag also deutlich über 50%.
Dass die Kreis-CDU auch Stadt kann, zeigte sie in Rendsburg, Nortorf und Büdelsdorf. Einzig Eckernförde konnte nicht gewonnen werden.

Nicht in allen Wahlbezirken auf Stadt und Gemeindeebene gab es eindeutige Ergebnisse. In Alt Duvenstedt gab es ein Unentschieden zwischen CDU und SPD, ebenso in einem Wahlbezirk in Rendsburg.
Dr. Wadephul zeigte sich rundum zufrieden mit dem Ausgang der Wahl und beglückwünschte alle gewählten Gemeinde- und Kreisvertreter, bedankte sich bei den jetzt ausscheidenden.
Ein besonderer Dank galt den Mitarbeitern der Kreisgeschäftsstelle für ihre Unterstützung im Kommunalwahlkampf.